Unser Selbstverständnis und unsere Ziele

Erläuterung:

Unser Selbstverständnis und unsere Ziele sind die zentrale Richtlinie für unsere Handlungen und unsere Bewertungen. Wir haben nicht den Anspruch, diese Werte immer leben zu können. Doch dies ist unsere Richtschnur, an der wir uns messen lassen wollen.
Wir glauben fest daran, dass wir durch unsere Pflege und unser Engagement intensivpflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen zu mehr Lebensqualität verhelfen.

Der uns anvertraute Mensch,

als eine Einheit von Körper, Geist und Seele steht im Mittelpunkt all unserer Bemühungen.
Er wird von uns grundsätzlich als selbstständig und verantwortlich für sein Handeln gesehen.

Wir haben uns auf häusliche Intensivpflege spezialisiert,

insbesondere auf die Pflege und Betreuung von intensivpflegebedürftigen Menschen in ambulant betreuten Wohngemeinschaften, aber auch die Versorgung im privaten zu Hause des Klienten.
Unsere Pflege ist ganzheitlich, transparent, fachlich kompetent und situationsgerecht.
Pflegeplanung, Zielentwicklung und Auswahl der Pflegemaßnahmen werden gemeinsam mit unserem Klienten, bzw. dessen Bevollmächtigten besprochen und festgelegt.
Wir sehen uns als Gast im Hause unserer Klienten und versuchen ein Höchstmaß an Privatsphäre zu wahren. So wollen wir, so weit wie möglich, die vertraute Umgebung unserer Klienten erhalten.

Häusliche Intensivpflege bedeutet für uns:

„Arme und Beine“ zur Verfügung zu stellen, damit der Klient all das machen kann, was er auch alleine machen würde.
Von Konzertbesuchen, der Teilnahme an Festlichkeiten, wie zum Beispiel Geburtstagen bis hin zur Ganzkörperwäsche oder dem Duschen nach Wunsch, dem Eincremen danach, Post reinholen und sortieren, auch mal Blumen gießen, ein Geschenk einpacken, die Nase putzen, zum Einkaufen begleiten,  eben alles was der Klient sonst selbst machen würde.

Wir praktizieren Qualität

und dokumentieren diese in unserem Qualitätsmanagement – System. Wir überprüfen unsere Qualität regelmäßig und werden regelmäßig überprüft. Unser Qualitätsanspruch findet Ausdruck in der messbaren Zufriedenheit unserer Klienten und deren Angehörigen, sowie der Zufriedenheit unserer Mitarbeiter und Partner.
Wir gehören zu den besten Anbietern häuslicher Intensivpflege. Von Pflegeeinrichtungen, welche die Qualität vernachlässigen, die Menschenwürde missachten und aus rein monetären Motiven agieren distanzieren wir uns ausdrücklich.

Unser Rechtsverständnis basiert
. auf dem Grundgesetz,
. der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte,
. der Europäischen Menschenrechtskonvention und
. der UN-Behindertenrechtskonvention.

Diese sind Grundlagen unseres Handelns.
Wir fördern Transparenz und tolerieren weder Korruption noch unlauteren Wettbewerb

Unser Unternehmen

ist an die gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen im Gesundheitswesen gebunden. Als modernes Dienstleistungsunternehmen arbeiten wir wirtschaftlich, gewinn- und leistungsorientiert. Wir erschaffen Win-Win Situationen zum Vorteil aller Beteiligten.
Wir achten unsere Mitarbeiter, tragen Verantwortung für sie und sorgen dafür, dass sie mit ihrer Arbeit zufrieden sind. Wir laden sie ein, am Wachstum und Entwicklung unseres Unternehmens teilzuhaben, und fördern die Sinn-Findung in deren und unserer täglichen Arbeit. Wir erhöhen die Fachkompetenz unsere Mitarbeiter durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung.

Wir schätzen die Vielfalt

Unterschiedliche kulturelle und gesellschaftliche Hintergründe sehen wir als Bereicherung an. Wir fördern unsere ausländischen Mitarbeiter, wenn notwendig durch gezielte Fort- und Weiterbildungen.
Den Globalen Verhaltenskodex der WHO für die internationale Anwerbung von Gesundheitsfachkräften begrüßen wir.
Wir kommunizieren offen und sehen dies als zentrale Aufgabe in der Betreuung unserer Klienten und ihrer Angehörigen. Deshalb fragen wir regelmäßig die Zufriedenheit mit unserer Dienstleistung ab.
Auch die Kommunikation mit unseren Partnern und Mitbewerbern, führen wir offen und auf Augenhöhe.

Wertschätzung und Respekt,

Anstand, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Verantwortlichkeit bestimmen unser Wirken und Handeln.
Wir achten auf eine gute Zusammenarbeit mit Ärzten, Beratungsstellen, sozialen Diensten, Krankenhäusern, Geräte – Providern sowie therapeutischen Berufsgruppen und Leistungsträgern. Uns vereint das stete Bemühen um die optimale Betreuung der intensiv-pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen. Wir verpflichten uns zu Fairness gegenüber unseren Mitbewerbern.

Wir engagieren uns politisch und sozial

Wir begreifen uns als Interessenvertreter unserer Klienten. Wenn erforderlich und möglich, helfen wir ehrenamtlich bzw. suchen Lösungen und weiterführende Unterstützung für Menschen in Notlagen.

 

 

 

 

 



Einblicke